A1 bringt schnelles Internet und Kabel TV

Foto: M.Klingler
Foto: M.Klingler

Dank der Bemühungen von Gemeinderat Martin Klingler war es möglich, dass A1 durch Errichtung einer zusätzlichen Schaltstelle in der Gemeinde Oberndorf die Versorgung mit schnellem Internet auf die Ortsteile Haslach, Hasenberg und Steinerbach ausdehnen konnte. Für rund 350 Haushalte und Gewerbebetriebe bringt das spürbar schnellere Datenübertragungen von derzeit bis zu 30 Mbit/s im Internet und die Möglichkeit mit A1TV Kabelfernsehen in hochauflösender Qualität zu empfangen. Der Ausbau konnte dank Mitwirkung der Gemeinde in Form zahlreicher Interessenskundgebungen ohne Fördermittel durchgeführt werden. Nach Abschluss des Bauvorhabens am 16. Dezember haben insgesamt mehr als 1.100 und damit rund 90% aller Haushalte und Gewerbebetriebe der Gemeinde Oberndorf Zugang zum Glasfasernetz von A1.

Foto: M.Klingler
Foto: M.Klingler

A1 verwendet eine Ausbautechnologie, die die leistungsfähigen Glasfaserleitungen bis zu einer Entfernung von wenigen hundert Metern zu den Haushalten bringt. Ausgehend von der Vermittlungsstelle in Kitzbühel wurde eine zusätzliche Schaltstelle an der Pass-Thurn-Straße errichtet und mit Glasfaserleitungen an das A1 Netz angebunden. Auf der Strecke von den Schaltstellen in die Haushalte bleiben die Kupferleitungen unverändert bestehen. Diese Methode hat den Vorteil, dass sie im Vergleich zu vorher wesentlich höhere Kapazitäten auf den Leitungen ermöglicht, aber gleichzeitig keine Verlegearbeiten in Wohnungen oder Häusern erforderlich sind. So können rasch ganze Ortschaften und Siedlungen mit Breitbandtechnologie versorgt werden.

A1 Telekom Austria AG

ZoomDownload
ZoomDownload
ZoomDownload
Stand: 16.04.2015

Kontakt

Gemeinde Oberndorf
Josef-Hager Straße 15
A-6372 Oberndorf in Tirol
Tel.: 05352 629 10
gemeinde@oberndorf.tirol.gv.at

Informationen