Abschluss Hospizausbildung

FÜR EINE GUTE HOSPIZBEGLEITUNG BRAUCHTS EINE GUTE AUSBILDUNG

Die 15 neuen ehrenamtlichen Hospizmitarbeiterinnen freuen sich Menschen im Bezirk ihr Dasein und ihre Zeit schenken zu dürfen.
Die 15 neuen ehrenamtlichen Hospizmitarbeiterinnen freuen sich Menschen im Bezirk ihr Dasein und ihre Zeit schenken zu dürfen.

15 Frauen aus dem Bezirk Kitzbühel haben vergangene Woche ihre Ausbildung zur ehrenamtlichen Hospizbegleitung abgeschlossen.


Seit April haben sie sich mit unterschiedlichen Themengebieten zu Sterben, Tod, Trauer und Abschiednehmen beschäftigt.


„Als ich mich zur Ausbildung angemeldet habe, war ausschließlich meine Dankbarkeit für erfahrene Hilfe und der Wunsch etwas für andere zu tun ausschlaggebend. Die Ausbildung hat mir gezeigt, dass für eine gute Begleitung viel mehr wichtig ist. Es ist ein Unterschied ob ich die Erfahrung Sterben, Tod und Trauer im eigenen Umfeld erfahre oder ob ich anderen helfend zur Seite stehen soll“, erzählt Aloisia, eine der 15 Teilnehmerinnen.


Die Ausbildung schließt die persönlichen Lebenserfahrungen mit ein, sie werden reflektiert und mit dem neuen Wissen und den Erfahrungen der Referentinnen und Referenten weiterentwickelt und könnten so aus einer anderen, weiteren Perspektive betrachtet werden. Ein Praktikum, in dem die Teilnehmerinnen, erste Erfahrungen in der Begleitung von schwerkranken oder sterbenden Menschen machen, vertieft das neue Wissen.


Brigitte Staffner, Regionalbeauftragte für den Bezirk Kitzbühel, rät den Teilnehmern, dass sie sich Zeit lassen sollen um die Erfahrungen zu verarbeiten und freut sich, wenn sie dann im neuen Jahr als ehrenamtliche Hospizbegleiterinnen in der Hospizgruppe mitarbeiten.


Ein herzlicher Dank gilt dem Lions Club Kitzbühel und München Opera für die finanzielle Unterstützung der Ausbildung und dem Wohn- und Pflegeheim Oberndorf für die wunderbare Gastfreundschaft für die Ausbildungseinheiten.

 

Tiroler Hospizgemeinschaft

Stand: 13.01.2016

Kontakt

Gemeinde Oberndorf
Josef-Hager Straße 15
A-6372 Oberndorf in Tirol
Tel.: 05352 629 10
gemeinde@oberndorf.tirol.gv.at

Informationen