Computerkurs an der VS Oberndorf

Bild: H. Nothdurfter
Bild: H. Nothdurfter

Die Welt ist eine 'Google'

 

Unter anderem fand zu diesem Motto in der Volksschule zum 1. Mal ein Computer-Einsteigerkurs statt. Ein Klassenzimmer wurde kurzerhand provisorisch in einen Computerraum umfunktioniert.

 

Standgeräte und Laptops stellte die Schule zur Verfügung, die RAIKA Oberndorf sowie der Bauhof der Gemeinde Oberndorf sponserten die notwendige Hardware um die Geräte zu vernetzen – ein herzliches DANKE dafür!

 

Einige TeilnehmerInnen brachten den eigenen Laptop mit und konnten über das WLAN der Volksschule vernetzt werden.

 

Mit einer max. Teilnehmerzahl von 11 Personen wurde der Kurs voll Begeisterung, Spaß und Motivation gestartet!

 

Nachdem der Umgang mit Maus und Tastatur gut eingeübt war, lernten die TeilnehmerInnen wie man einen Computer bedient, Texte formatiert, speichert und druckt, wie E-Mails geschrieben werden, schlussendlich tauchten sie ein in die unendliche Weiten des Internet. Leider verging die Zeit während des Kurses wie im Flug – deshalb ist im Herbst eine Fresh-Up-Einheit geplant! Bei Interesse können nach Absprache weitere Kurse stattfinden!

 

Wir denken, unser vorrangiges Ziel - die Angst und Scheu vor dem Computer zu nehmen – wurde erreicht.

To be continued (… Fortsetzung folgt …)

 

Wir wünschen unseren angehenden Computer-Profis viel Spaß beim Surfen und nicht vergessen: 'E-Mails-Checken'!

 

Bericht: Tanja Hechenberger und Hannes Nothdurfter, Kursleiter

Stand: 03.09.2012

Kontakt

Gemeinde Oberndorf
Josef-Hager Straße 15
A-6372 Oberndorf in Tirol
Tel.: 05352 629 10
gemeinde@oberndorf.tirol.gv.at

Informationen