Geschichte

Am 14. Mai 1908 entstand durch einen Kaminbrand zu Kaiserern ein Großbrand, wo einige Bauernhäuser und das Kirchendach zerstört wurden. Am 13. November des gleichen Jahres brach beim Stiller(Larch) ebenfalls ein Feuer aus, wo wiederum mehrere Häuser ein Raub der Flammen wurden. Diese Brände gaben den Anlass zur Gründung einer Feuerwehr.

Am 21. März 1909 wurde die Freiwillige Feuerwehr Oberndorf gegründet. Kommandant war damals Peter Hochfilzer (Kramerwirt). Ein Feuerwehrhaus stand damals bereits schon. Damals gab es auch noch eine Marketenderin: Brenner Nanni.

1928 wurde die erste Motorspritze von der Firma Rosenbauer eingekauft.

1929 weihte man im Rahmen eines großen Feuerwehrfestes diese Motorspritze ein.

1943 – 1945 gab es auf Grund des Krieges fast nur mehr Feuerwehrfrauen, da die Männer an die Front mussten.

 

1956 wurde ein neues Feuerwehrhaus gegenüber vom Hotel Lindner eingeweiht.


1984
fand das 75jährige Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Oberndorf mit Fahrzeugweihe und der Einweihung des jetzigen Feuerwehrhauses statt.    

 

Kommandanten der Feuerwehr Oberndorf seit 1909
 
Paul Landmann, Landwirt, Waldaufseherseit 2013
Simon Lindner, Landesbediensteter 1993 - 2013
Josef Aufschnaiter, Maurerpolier 1983 - 1993
Alois Nothdurfter, Taxiunernehmer1953 - 1983
Matthias Daxer, Bichlbauer1944 - 1953
Bartlmä Golser, Schuhmachermeister 1940 - 1944
Peter Hochfilzer, Kramerwirt, Steinerbachbauer 1909 - 1940

 

 

Simon Lindner übergibt an Paul Landmann

Ein Bericht des Koasboten vom April 2013, der Bezirksblätter vom 27./28.03.2013 und des Kitzbüheler Anzeiger vom 04.04.2013

Stand: 28.03.2017

Kontakt

Gemeinde Oberndorf
Josef-Hager Straße 15
A-6372 Oberndorf in Tirol
Tel.: 05352 629 10
gemeinde@oberndorf.tirol.gv.at

Informationen