Jahreshauptversammlung des Knappenverein

Genau fünf Jahre nach der Gründungsversammlung in der Aula der Volksschule, bei der der neue Verein der Oberndorfer Bevölkerung vorgestellt wurde, wurde die 4. Jahreshauptversammlung in den Räumlichkeiten des Knappenmuseum abgehalten.

 

Nach Begrüßung der Gäste durch Obmann Georg Brunner, Verlesung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung durch Schriftführerin Olga Hornik und Vortrags des Kassaberichts durch Kassiererin Manuela Carli folgten die beeindruckenden Berichte des Obmanns und des Kustos.

 

Obmann Georg Brunner berichtete über die zahlreichen Ausrückungen seit der letzten Jahreshauptversammlung und Kustos Arthur Huber konnte mit einem faszinierenden Tätigkeitsbericht aufwarten. Das wohl größte Projekt des vergangenen Jahres war der Nachbau eines rund drei Meter langen Stollens, der in den neu geschaffenen Raum der Mineralienausstellung führt. Auch die Teilnahme an der langen Nacht der Museen war ein Erfolg und bescherte dem Knappenmuseum viele neue Besucher.

 

Das Museum ist mittlerweile gut bestückt. Trotzdem freuen sich die Mitglieder des Knappenverein über jedes Bergwerksexponat, das dem Verein als Leihgabe zur Verfügung gestellt oder gar geschenkt wird. Wer ein Stück Bergwerksgeschichte zu Hause hat und dieses dem Knappenverein geben möchte, soll sich bitte beim Kustos unter der Nummer 0699 10073702 melden.

 

Bei den anschließenden Neuwahlen wurde der bisherige Vorstand großteils bestätigt. Einzig Schriftführerin Olga Hornik stellte ihr Amt zur Verfügung und wurde von Peter Huber abgelöst.

 

Der Dank des gesamten Vorstandes ergeht natürlich an alle Sponsoren, Mitglieder und freiwilligen Helfer ohne die in den letzten 5 Jahren bei weitem nicht so viel hätte geschaffen werden können.

 

Nach den Grußworten der Ehrengäste wurde die Sitzung mit einem kräftigen „Glück auf“ geschlossen und zum gemütlichen Teil des Abends übergegangen.

 

Alle Informationen zum Knappenverein Rerobichl-Oberndorf erhalten Sie unter
www.knappen-oberndorf.tirol

Obmann Stv. Georg Schwenter, Obmann Georg Brunner, Schriftführer Peter Huber, Kassiererin Manuela Carli, Schriftführer Stv. Olga Hornik, Kustos Arthur Huber
Obmann Stv. Georg Schwenter, Obmann Georg Brunner, Schriftführer Peter Huber, Kassiererin Manuela Carli, Schriftführer Stv. Olga Hornik, Kustos Arthur Huber
Stand: 12.12.2018

Gemeinde Oberndorf

Josef-Hager Straße 15
A-6372 Oberndorf in Tirol
Tel.: 05352 629 10
gemeinde@oberndorf.tirol.gv.at

Informationen