Oberndorfer Bauerntag

22.11.2015, kurz vorm Advent, am Sonntag nach Kirchen - dieser Traditionstermin ist heuer mit dem Wintereinbruch, dem Ende der bäuerlichen Außenarbeiten, zusammengefallen – der Oberndorfer Bauerntag.

 

Ortsbäuerin Claudia Landmann und Ortsbauernobmann LAbg. Sepp Edenhauser konnten als Mitveranstalter Bürgermeister Hans Schweigkofler und TVB-Alt Obmann Christian Stöckl vor einem vollen Haus im Kaiserhotel Neuwirt ein stolzes Bild der heimischen Landwirtschaft zeigen.

 

In Kurzreferaten stellten Hannes Edenhauser den Hof Ruedl und die Brüder Andreas und Stefan Lindner den Hof Schörgerer vor, zeigten Bilder, Fakten und Einblicke in ihre Profibetriebe. Gratuliert wurde Werner Hofer, Bauer zu Ried im Bichlach, und seiner Familie, die vor ein paar Tagen als Landessieger den Nachhaltigkeitspreis der Landwirtschaftskammer erhielten. Voller Stolz wurde der Kurzfilm der innovativen Jungbauernschaft/Landjugend Oberndorf gezeigt, die als Bezirkssieger beim Landjugendtag zum Thema „Bio oder Konventionell“ ausgezeichnet wurden.

 

Nachdenklich stimmten auch die vorangestellten Filmbeiträge der Waidringer und insbesondere der Kirchberger Landjugend.

 

Die tolle Stimmung, gemischt mit Information und sprudelnden Ideen wurde abgerundet durch eine feine musikalische Untermalung und einem Theaterstück der Jüngsten bei der Volksbühne Oberndorf mit dem Titel „Räuberbande“. Aber eigentlich hat der Oberndorfer Bauerntag in der Früh mit einer würdevollen, musikalisch umrahmten Messe in der Pfarrkirche, mit Kooperator Roland Eder begonnen.

 

Bezirkslandwirtschaftskammer Kitzbühel

Stand: 26.01.2016

Kontakt

Gemeinde Oberndorf
Josef-Hager Straße 15
A-6372 Oberndorf in Tirol
Tel.: 05352 629 10
gemeinde@oberndorf.tirol.gv.at

Informationen