Oberndorfer Bauerntag

Traditionellerweise fand am Sonntag, 23. November 2014 im Festsaal des Hotel-Restaurant Neuwirt der Oberndorfer Bauerntag statt. Diese Veranstaltung wird vom Ortsbauernrat, den Bäuerinnen und der Landjugend gemeinsam organisiert und von der Gemeinde und dem TVB tatkräftig unterstützt.

 

Nach dem Gottesdienst um 08:30 Uhr begann der Bauerntag um 10:00 Uhr. Ortsbauernobmann LA Josef Edenhauser konnte neben zahlreichen Ehrengästen Kooperator Roman Eder, BM Hans Schweigkofler und TVB- Obmann Christian Stöckl begrüßen. Zusammen mit der neugewählten Ortsbäuerin Claudia Landmann stellte er im Anschluss die neuen Ortsbauernräte und den neuen Ausschuss der Bäuerinnen vor. Danach spielte der Nachwuchs der Oberndorfer Theatergruppe einen sehr humorvollen Sketch, der großen Beifall erhielt. Der neugewählte Landjugendausschuss stellte sich via „Servus TV“ mit dem beliebten Moderator Bertl Göttl vor. Und im Anschluss erhielt der pensionierte Oberndorfer Meldeamtsleiter Peter Daxer für sein langjähriges Wirken auch zum Wohle des Bauernstandes eine Ehrenurkunde. Helga Edenhauser wurde für ihr langjähriges Wirken im Bäuerinnenausschuss mit einem Ehrengschenk bedankt. Es folgten noch die Grußworte von BM Hans Schweigkofler und TVB-Obmann Christian Stöckl , bevor zum Schluss zwei Bauernhöfe von ihren Besitzern vorgestellt wurden: Hans-Peter Angerlechner beschrieb seinen Hof „Hinterhasenberg“, Hans Riedmann seinen Betrieb „Schießling“.


Musikalisch umrahmt wurde die ganze Veranstaltung von den „schrägen fünf“, die mit schmissiger Blasmusik für gute Stimmung sorgten. Abgerundet wurde der heurige Bauerntag traditionellerweise mit einem ausgezeichneten Mittagsmenü aus der hauseigenen Küche vom Neuwirt.

 

CH.Hopfensperger

Stand: 24.01.2015

Kontakt

Gemeinde Oberndorf
Josef-Hager Straße 15
A-6372 Oberndorf in Tirol
Tel.: 05352 629 10
gemeinde@oberndorf.tirol.gv.at

Informationen