Obstpresse in Oberndorf wurde gestürmt

Der Obst- und Gartenbauverein in Oberndorf betreibt sehr erfolgreich eine Obstpresse. Um den zukünftigen Anforderungen des Obstpressens gerecht zu werden, investierte der Verein vor einigen Jahren in ein modernes „bag-in-box-System“, d.h. eine Anlage, die Pasteur und Abfüllung vereint. Die „alte“ Packpresse wurde durch eine neue Bandpresse ersetzt wodurch die Anlage dem neuesten Stand der Dinge in Sachen Obstpressen entspricht. „Die Anlage war damals eine der Ersten dieser Art im Bezirk“, erzählt Sebastian Lechner, Obmann des Vereins. Die Anschaffungskosten von ca. EUR 60.000 schienen für den Verein anfangs eine nahezu unüberbrückbare Hürde. Doch die Zielstrebigkeit und der engagierte Einsatz von Sebastian Lechner führten zum Ziel, sodass die Anlage schlussendlich angeschafft und in Betrieb genommen werden konnte. Seitdem wird die Oberndorfer Obstpresse von Kunden regelrecht gestürmt.

 

Die Zahlen sind beeindruckend - heuer wurden

    • an 16 Presstagen
    • rund 400 Obstkunden abgefertigt
    • ca. 65 Tonnen Obst gepresst
    • ca. 40.000 Liter Apfelsaft produziert

 

„Die Kunden kommen aus allen Gemeinden unseres Bezirkes und werden von Jahr zu Jahr mehr“, freut sich Sebastian Lechner und der Erfolg gibt dem Visionär Recht.

 

Der Obst- und Gartenbauverein wurde im Jahre 1992 auf Initiative von Obmann Sebastian Lechner, Peter Hauser und Gidi Mettler gegründet.

Die Förderung des Obstanbaues, Pflege der Obstbäume, Errichtung von Gemüsegärten und die Förderung des Blumenschmuckes stehen nicht nur im Mittelpunkt der Aktivitäten des innovativen Vereins sondern sind gleichzeitig eine wichtige Maßnahme zur Verschönerung unserer Gemeinde und Verbesserung der Lebensqualität in unserem Ort.

 

Namens der Gemeinde bedanken wir uns bei Obmann Sebastian Lechner und seinem Team der „Gaschtler“ für die Gestaltung und Pflege der öffentlichen Blumenbeete und dem unermüdlichen Einsatz rund ums „Obstpressen“.

 

GV Ritter Klaus

Stand: 16.01.2013

Kontakt

Gemeinde Oberndorf
Josef-Hager Straße 15
A-6372 Oberndorf in Tirol
Tel.: 05352 629 10
gemeinde@oberndorf.tirol.gv.at

Informationen