Pflegefreistellung Neu: Fortschritt für die gesamte Familie

  • Die Pflegefreistellung gilt nun auch für Patchwork- Elternteile: der neue (Ehe-oder eingetragene) Partner, der nicht leiblicher Elternteil ist, bekommt nun Pflegefreistellung für sein nicht leibliches Kind für die 1. und 2. Woche (wenn das Kind unter 12 Jahre ist). Voraussetzung ist jedoch der gemeinsame Haushalt mit dem nicht leiblichen Kind.

 

  • Pflegefreistellung für die leiblichen Eltern, die nicht im gemeinsamen Haushalt mit dem eigenen Kind leben für die 1. und 2. Wochen (wenn das Kind unter 12 Jahre ist).

 

  • Pflegefreistellung für die leiblichen Eltern und Patchwork- Eltern (mit gemeinsamen Haushalt mit Kind) für 1. Woche bei Begleitung ins Krankenhaus für Kinder bis zum 10. Lebensjahr. Es ist keine medizinische Indikation dafür notwendig; es reicht dass das Kind ins Krankenhaus muss.In den Erläuterungen wurde klargestellt, dass auch für Kinder über dem 10. Lebensjahr mit entsprechender medizinischer Indikation eine Pflegefreistellung möglich ist.

 

Inkrafttreten mit 1.1.2013

 

Stand: 12.08.2013

Kontakt

Gemeinde Oberndorf
Josef-Hager Straße 15
A-6372 Oberndorf in Tirol
Tel.: 05352 629 10
gemeinde@oberndorf.tirol.gv.at

Informationen