Ski fahren an der VS Oberndorf

Kinder der 1. Klasse im Sauerecker Keller
Kinder der 1. Klasse im Sauerecker Keller

Von 13. bis 24. Jänner konnte die VS Oberndorf den diesjährigen Standort-Skikurs in Oberndorf erfolgreich durchführen.
Erstmals wurde eine ganze Woche am Berg verbracht. Die Schüler kamen wie immer um 7.30 Uhr in die Schule. Bis zur großen Pause um 9 Uhr fand regulärer Unterricht statt. Anschließend ging's mit dem Skibus zur Talstation Bauernpenzing. In kleinen Gruppen mit maximal 8 Kindern wurde dann bis 12 Uhr Ski gefahren.

Die Wiesen im Tal waren dieses Jahr grün, die Bedingungen auf den Pisten unseres Skigebiets allerdings gut, an manchen Tagen sogar optimal! (siehe Bild oben)

 

Die VS Oberndorf möchte sich nochmals bei folgenden Partnern und Unterstützern des Projekts bedanken:

  • Gemeinde Oberndorf
  • Skischule Markus Egger, Oberndorf
  • Skiverleih Klaus Waltl, Oberndorf
  • Bergbahnen St. Johann und Oberndorf
  • bei unseren Skibusfahrern
  • auch beim Gastro-Ski-Team Erwin-Christian-David (€ 500 wurden 2013 für sportliche Ausgaben an die VS Oberndorf übergeben, einen Teil davon konnten wir heuer sehr gut gebrauchen/verwenden)
    und Last but not least
  • bei allen Eltern, die als Begleitpersonen oder anders mithelfend dabei waren.

 

Neben dem sportlichen und sozialen Aspekt ist uns auch die Sicherheit auf der Piste ein besonders Anliegen, Helm und ausreichender Versicherungsschutz sind obligatorisch. Im Vorfeld sowie dann auf der Piste wird auf die Sicherheit immer wieder geachtet bzw. hingewiesen.

 

Ein besonders Zuckerl gab's heuer kurz vor den Semesterferien noch von Seiten der AUVA: Anfang Februar wurde an der Schule noch ein Ski-Sicherheitsworkshop durchgeführt. In zwei Schulstunden erarbeiteten die Kinder gemeinsam mit Trainerin Karin Sturm die Themen Ausrüstung, Aufwärmen, Liftfahren, Pistenmarkierungen, Pistenregeln und auch Erste Hilfe.

 

Jetzt freuen wir uns noch auf den krönenden Abschluss des Skimonats: Das Schülerrennen des Oberndorfer Skiclubs, das als Nightrace am Dienstagabend in den Ferien ausgetragen wird.

Zoom
ZoomDownload
ZoomDownload
Stand: 08.02.2014

Kontakt

Gemeinde Oberndorf
Josef-Hager Straße 15
A-6372 Oberndorf in Tirol
Tel.: 05352 629 10
gemeinde@oberndorf.tirol.gv.at

Informationen