VS Oberndorf erhält Sportgütesiegel

Am Montag, 9. Dezember, erhielt die Volksschule Oberndorf in feierlichem Rahmen an der Innsbrucker Villa Blanka das Österreichische Schulsportgütesiegel in Gold.

 

Neben Bewegung und Sport als Unverbindlicher Übung werden in der Schule alljährlich Schwimm- und Skiwochen als Schulveranstaltung durchgeführt. Auch die Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen kommt nicht zu kurz: Der Tennisclub lädt jeweils im Frühjahr auf seine Anlagen, Skiclub und Eisschützen organisieren Schülermeisterschaften. Sehr viele Buben und Mädchen absolvieren Trainings und Spiele beim FC Oberndorf.

 

In einer Welt, in der von den Kindern extrem viel Leistung verlangt wird soll neben den Basics Lesen, Schreiben, Rechnen auch für Kreativität, Musik und besonders den Sport Platz sein. Hier können die Kinder auch mal abschalten. Die VS Oberndorf setzt Schwerpunkte vor allem im Schwimmen und im Ski fahren. „Schwimmen ist neben dem sportlichen Aspekt die einzige lebenserhaltende Sportart und sollte auf jeden Fall spätestens mit Abschluss der Volksschule beherrscht werden. Das Skifahren gehört in unserem Bezirk sozusagen zur Allgemeinbildung. Leider kämen viele Kinder schon gar nicht mehr auf die Piste, wenn hier die Schule nicht ihren Teil beitragen würde“, so der Grundtenor der VS Oberndorf. Die beiden Sportwochen werden alljährlich vom Schulforum (Elternvertreter und Lehrer) als Schulveranstaltung abgesegnet.

 

Unterstützt werden die Sportwochen vor allem von der Gemeinde, für die Schüler bzw. die Eltern bleibt nur ein geringer Selbstbehalt. Außerdem wird für die Kinder Haltungsturnen angeboten, hier übernimmt ebenfalls die Gemeinde die Kosten. Bewegung wird laufend in den Unterricht eingebaut und die Pause wird als „Bewegte Pause“ ganzjährig im neuen, befestigten Schulhof durchgeführt.

 

Im Rahmen des Tiroler Schulsportservice wurden in den letzten Jahren auch etwas außergewöhnlichere Sportarten wie beispielsweise Voltigieren oder Skibobfahren durchgeführt.

Über alle Aktivitäten informiert die Schulhomepage www.vs-oberndorf.tsn.at

 

VD Hannes Nothdurfter

Zoom
ZoomDownload
ZoomDownload
ZoomDownload
ZoomDownload
ZoomDownload
Mehr Informationen dazu
Stand: 13.02.2014

Kontakt

Gemeinde Oberndorf
Josef-Hager Straße 15
A-6372 Oberndorf in Tirol
Tel.: 05352 629 10
gemeinde@oberndorf.tirol.gv.at

Informationen