Oberndorf
in Tirol
   
 

Oscarpreisträger Niki Waltl

Am Sonntag, den 12.03.2023 durfte der Oberndorfer Kameramann Niki Waltl den Oscar für den Film "Navalny" als besten Dokumentarfilm in Los Angeles entgegennehmen.

Niki Waltl machte erste Erfahrungen mit der Kamera bereits in seiner Jugend. Es waren die in den 90ern populär werdenden Videos der Skateboard und Snowboard Szene, die sein Interesse weckten. Er begann früh seine Freunde während dem Skaten und Snowboarden zu filmen.

2010 zog Waltl nach Barcelona und absolvierte an der CECC ein Kamerastudium. Es folgten Auftragsarbeiten für Converse, Nike, GoPro und Vans. Ebenso arbeitete er weltweit für einige der wichtigsten Skateboardfirmen (Element Brand, Habitat, Chocolate, u.a.). Die Dreharbeiten führten ihn nach China, Südafrika, Marokko und Kirgisistan.

Eine Ausbildung im Bereich Filmlicht erhielt Waltl in Holland von Frank Berger, der mehrere Jahre für Robby Müller als Oberbeleuchter arbeitete und  unter anderem mit Lars von Trier dreht.

Niki Waltl arbeitet heute weltweit als freiberuflicher Kameramann. Ob Dokumentar- oder Spielfilm, er interessiert sich für Geschichten über Menschen, deren Schicksale berühren.


2022 erschien die von Waltl gedrehte Doku ‘Navalny’, die beim prestigeträchtigen Sundance Film Festival prämierte und dort den Audience Award für beste US Documentary und den Festival Favorite Award gewann. ‘Navalny’ ist für die Oscars 2023 nominiert.

(Quelle: https://www.nikiwaltl.com/)

 
Partner und Werbung

Tourismus Oberndorf-Kirchdorf-Erpfendorf

Skistar St. Johann

OD-Trail

familienfreundlichegemeinde

Ortswärme

Abwasserverband Großache Nord

KEM

Wohn- und Pflegeheim

Gesundheits- u. Sozialsprengel

Gukps