Frauentreff in Oberndorf neu gegründet
Bereits seit 7 Jahren existiert ein Frauentreff in Oberndorf in Tirol als pfarrliche Gruppe. Nun wurde er zu einer Einrichtung des Katholischen Bildungswerkes Salzburg.
Der Direktor des Katholischen Bildungswerkes Salzburg Andreas G. Weiß freut sich über diese Entwicklung besonders, weil „engagierte Initiativen vor Ort zeigen, wie sehr sich Menschen um das Zusammenleben in Kirche und Gesellschaft bemühen. Wir als Bildungsanbieter in der Erzdiözese Salzburg und im Tiroler Teil wollen solche Projekte immer mittragen und mit all unserem Know-How unterstützen. Bildung bringt Menschen zusammen, sie stärkt den Zusammenhalt und das Verständnis füreinander. Bildung macht einfach Sinn – im Großen wie im Kleinen. Gemeinsam stehen wir für ein breites Angebot an Themen, Formaten und Interessen. Diese Vielfalt macht uns aus.“
Vizebürgermeister Hannes Waltl gratuliert zu dieser Entwicklung: „Unsere Gemeinde ist stolz darauf, dass es einen Frauentreff gibt. Wenn sich interessierte Menschen zusammentun, treffen, austauschen und fortbilden, dann kann etwas ganz Besonderes entstehen.“ Auch für Kooperator Mag. Johannes Lackner ist „Bildung ist ein zentraler Bestandteil des Lebens und Glaubens. Menschen sind ihr ganzes Leben in Entwicklung und es ist eine wunderschöne Aufgabe, diesen Prozess zu begleiten. Es freut mich außerordentlich, dass der Frauentreff in Oberndorf nun eine Einrichtung im Rahmen des Katholischen Bildungswerkes ist. Davon können Pfarre und Gemeinde nur profitieren.“
Die neue Leiterin des Frauentreffs Oberndorf, Monika Widmoser, sieht die Unterstützung des Katholischen Bildungswerkes Salzburg als große Bereicherung. „Mit dieser Kooperation erhalten wir neue Inputs und Ideen, wir können unser Programm aber auch ganz individuell gestalten und werden weiterhin auf die besonderen Bedürfnisse und Interessen unserer Teilnehmerinnen eingehen.“, so Widmoser. Regionalbegleiterin Sabine Liesner dankt Widmoser für ihre Initiative und Offenheit, den Frauentreff in Oberndorf zu gründen und nun als Einrichtung der Erwachsenenbildung in der Erzdiözese Salzburg zu führen: „Es ist schön, wenn in der Bildung alle an einem Strang ziehen. Als Regionalbegleiterin stehe ich natürlich jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.“
Im Bild (v.l.n.r.): Kooperator Mag. Johannes Lackner, Direktor MMag. Dr. Andreas G. Weiß, Teammitglied Evi Fritzenwanker, Leiterin Monika Widmoser, Regionalbegleiterin Sabine Liesner, Vizebürgermeister Hannes Waltl.
Ein Beitrag des Katholischen Bildungswerkes Salzburg