Oberndorf
in Tirol
   
 

Geschichte des Gemeindeamtes

1898

 

Ankauf des Schneiderwirtes von der Gemeinde St. Johann in Tirol zum Zweck, ihn zu einem Schulhaus umzufunktionieren.

     
1902   Am 1. Mai erfolgte die Einweihung der neuen Schule.
     

01.07.1927  

 

Oberndorf wird eine selbständige Gemeinde. Daher musste aus einer Lehrerwohnung im 1. Stock des Schulhauses ein Zimmer für eine Gemeindekanzlei abgetreten werden.

     
1948/49   

Anbau einer dritten Klasse mit zeitgemäßen Sanitäranlagen. Die Gemeinde erhielt eine Kanzlei und ein Bürgermeisterzimmer mit eigenem Eingang.

     
1969  

Mit der Fertigstellung des neuen Schulhauses wurde das alte Schulhaus zum Gemeindehaus. Ein ehemaliger Klassenraum wurde zu zwei weiteren Amtsräumen umgebaut. Dazu kam noch ein Sitzungszimmer.

     
 1976   Das Gemeindeamt (Gemeindehaus) wurde nach den Plänen des Architekten Herbert Rottenspacher aus Kössen grundlegend umgebaut und erhielt eine neue Fassade.
     
 2012   Am 18. Jänner wurde das nach den Plänen des Teams P3 aus St. Johann erweiterte und völlig neu gestaltete Gemeindeamt (Gemeindehaus) inklusive eines modernen Proberaumes für die MK Oberndorf offiziell seiner Bestimmung übergeben.
     
 2013    Einweihung des neuen Musikpavillons samt Vorplatz neben dem Gemeindehaus.

 

Verwendete Quellen:
Dorfchronik von Oberndorf in Tirol, Band 2, S. 30 und 31
50 Jahre Gemeinde Oberndorf in Tirol, Kapitel Hochbau, S.15 bis 18

Zusammenstellung:
Joachim Burger (Ortschronist)            

 
Partner und Werbung

Tourismus Oberndorf-Kirchdorf-Erpfendorf

Skistar St. Johann

OD-Trail

familienfreundlichegemeinde

Ortswärme

Abwasserverband Großache Nord

KEM

Wohn- und Pflegeheim

Gesundheits- u. Sozialsprengel

Gukps