Oberndorf
in Tirol
   
 

familienfreundlichegemeinde

Zertifikatsverleihung 2022/2023

Motive: 

Die Gemeinde Oberndorf ist bemüht, die Bedürfnisse ihrer Bürgerinnen und Bürger stets zu erfassen und bestmöglich zu erfüllen. Durch die Zertifizierung  familienfreundlichegemeinde setzt man sich intensiv mit dem Ist-Zustand auseinander, hinterfragt und deckt auf, was die einzelnen Zielgruppen, also Familien, Jugendliche, Kinder und die ältere Generation brauchen bzw. was noch wichtig wäre, umzusetzen.

Im Rahmen der Zertifizierung können wir die eigenen Maßnahmen laufend bewerten und die Abläufe verbessern, um weiterhin und trotz der Herausforderungen der Zeit, eine familienfreundliche Gemeinde zu bleiben.

Familienfreundliche Maßnahmen: 

o Freiwilligen-Pool in Zusammenarbeit mit dem Freiwilligenzentrum Pillerseetal
o Sanierung der Turnhalle
o Neuer Geh- und Radweg von der Bergkapelle bis Blanken
o Angebot für „Essen dahoam“
o Erneuerung des Spielplatzes beim Schwimmbad
o Anstellung einer Alltagshelferin für die Gemeinde
o Aufbau eines Bikeparks in verschiedenen Schwierigkeitsstufen
o Area-Ticket-Ganzjahreskarte für 6- bis 18-Jährige für Berg und Bad

Best Pracice:

Die neue Alltagshelferin wurde angestellt, um Menschen jeden Alters zu unterstützen. Ihre Verschwiegenheit und Hilfsbereitschaft tragen zusätzlich dazu bei, dass auch ältere Menschen und jene in Notlagen ihre Hilfe annehmen. Die Nachfrage ist sehr hoch. Etabliert hat sich auch das von ihr koordinierte Projekt "Essen dahoam".

Unser Spielplatz in Oberndorf war in die Jahre gekommehn und hat für die älteren Kinder weniger Abwechslung geboten. In der Volksschule durften die Kinder darufhin ihre Vorstellung von einem idealen Treffpunkt aufzeichnen. Dem Architekten dienten diese als Inspiration. Die Verschmelzung von Inspiration und Know-how ist bestens gelungen. Sowohl Kleinkinder als auch Schülerinnen und Schüler haben einen gemeinsamen Ort, an dem es immer etwas zu entdecken gibt.

 
 
Partner und Werbung

Tourismus Oberndorf-Kirchdorf-Erpfendorf

Skistar St. Johann

OD-Trail

familienfreundlichegemeinde

Ortswärme

Abwasserverband Großache Nord

KEM

Wohn- und Pflegeheim

Gesundheits- u. Sozialsprengel

Gukps