Oberndorf
in Tirol
   
 

Bergwerkslehrpfad Rerobichl renoviert

Da der vom kürzlich verstorbenen Schulrat Heinrich Schloffer geschaffene Bergwerks-Lehrpfad am Rerobichl in Oberndorf schon ziemlich in die Jahre gekommen und daher äußerst desolat war, entschloss man sich auf Betreiben des Knappenvereins Rerobichl-Oberndorf (Arbeitsleistung), gemeinsam mit Tourismusverband und Gemeinde (Finanzierung), die Tafeln einer gründlichen Renovierung zu unterziehen. Zusammen mit Knappenvereins-Obmann Georg Brunner entfernten Georg Schwenter und Sepp Wörgötter die morschen Teile, ersetzten fehlende und versahen die Ständer mit einem wetterfesten Anstrich sowie neuen Blechdächern. Museumskustos Arthur Huber hat die Tafeln grafisch neu gestaltet und die Texte überarbeitet, einige Tafeln kamen neu dazu.  Weiters entwarf er einen Faltprospekt mit einem Orientierungsplan und einer Beschreibung der einzelnen Stationen. Der Prospekt ist im TVB Büro und im Gemeindeamt kostenlos erhältlich.

Eine große Hilfe leistete TVB Mitarbeiter Stephan Trixl beim Ab- und Wiederaufbau der Ständer, beim Schottern der Wege (Sachleistung durch  Ing. Richard Cervinka vom Hartsteinwerk Kitzbühel) sowie Aufstellung von Ruhebänken an besonders schönen Aussichtspunkten (In diesem Zusammenhang gebührt auch ein großer Dank den Grundbesitzern, die die Aufstellung der Tafeln des Lehrpfades erst ermöglichten).

Abschließend wurden noch die Reste des Bergbaues von 1952-55 mit Hilfe eines Baggers und einer gehörigen Portion „manpower“ von Gestrüpp und Schutt befreit, sodass auch diese letzten Zeugen der Oberndorfer Bergbau-Vergangenheit wieder ungehindert zugänglich sind.

Bleibt nur zu hoffen, dass der neue Lehrpfad von Vandalenakten, wie in der Vergangenheit öfters geschehen, verschont bleibt und Gästen wie Einheimischen Oberndorfs große Bergbau-Vergangenheit wieder ein Stück näherbringen kann.

 
Veranstaltungskalender

Tag der Vereine  - "Wir für euch - Ihr für uns"
Wann: Samstag, 02.10.2021 - 11:00-16:00 Uhr
Veranstalter: Sozialausschuss der Gemeinde Oberndorf und Freiwilligenpartnerschaft Tirol
Ort: Dorfzentrum, Platz vor Feuerwehr und Schule, Schwimmbadparkplatz

 
Partner und Werbung

Tourismus Oberndorf-Kirchdorf-Erpfendorf

Skistar St. Johann

OD-Trail

familienfreundlichegemeinde

Ortswärme

Abwasserverband Großache Nord

KEM

Wohn- und Pflegeheim

Gesundheits- u. Sozialsprengel

Gukps

 

Aktuelles